Website-Icon TSI kompakt

Bankenrettung leicht gemacht

30.01.2014

Aktuell verhandelt das Europaparlament mit dem Rat, wie eine Bank im Falle einer Pleite schnell, effektiv und mit möglichst wenig Ansteckungseffekten abgewickelt werden kann. Dabei sollen besonders die SteuerzahlerInnen geschützt werden. So eine Abwicklung muss idealerweise innerhalb eines Wochenendes über die Bühne gehen, sprich, bevor in Japan die Börsen aufmachen, muss dies erledigt sein. Doch Europa wäre nicht Europa, wenn man nicht komplexe Lösungen finden würde, um diese ohnehin schon schwierige Aufgabe noch schwieriger zu machen.  Es ist der Verdienst der Grünen im Europaparlament, den aktuellen Diskussionstand zum „Gemeinsamen Bankenabwicklungsmechanismus (SRM)“ einmal in einem einfachen Schaubild zusammen zu fassen.

Das Ergebnis macht Laien und Fachleute gleichermaßen sprachlos.

Zum Schaubild

Die mobile Version verlassen