Website-Icon TSI kompakt

Verbriefung von Handels- und Leasingforderungen auf historischen Höchstständen

08.04.2020
Eigenkapital- und Liquiditätssteuerung

Die Maßnahmen und Auswirkungen aufgrund von COVID-19 machen deutlich, welchen Stellenwert die nachhaltige und diversifizierte Finanzierung der Realwirtschaft hat. Die vergangenen Wochen waren geprägt durch die wichtige Diskussion und Umsetzung von neuen Hilfsmaßnahmen für alle Segmente der Wirtschaft: vom Großunternehmen über Mittelständler und Kleinstunternehmen bis hin zum Konsumenten. Dabei sollte man nicht außer Acht lassen, dass auch die Fortführung von etablierten Finanzierungsformen wie beispielsweise die Verbriefung von Handels- und Leasingforderungen sichergestellt werden muss.

Verbriefungsfinanzierungen der deutschen Wirtschaft boomen

Hier bietet die aktuelle Auswertung der TSI zum Markt für Verbriefungen von Leasing- und Handelsforderungen über die ABCP-Programme deutscher Banken eine wichtige Grundlage. Die Auswertung baut auf einer Umfrage bei den führenden Banken im deutschen ABCP-Markt auf:

Qualität und Performance überzeugen

Gerade mit Blick auf das Wiederanlaufen der Wirtschaft müssen Unternehmen das erforderliche Working Capital auch in Form von forderungsbasierten Finanzierungen aufbauen können. Die Verbriefung von Handels- und Leasingforderungen über etablierte Programme der deutschen und europäischen Banken können hierzu einen wichtigen Beitrag leisten. Nachfolgend können Sie sich die Ergebnisse der Auswertung der TSI gemeinsam mit sechs großen Banken in Deutschland unterstütztvom BDI, BDL, DIHK und VDT herunterladen:

Zur aktuellen Auswertung der TSI zum Markt für Verbriefungen von Leasing- und Handelsforderungen

Die mobile Version verlassen