Website-Icon TSI kompakt

Green ABS im Fokus – Aktueller Status Quo und Entwicklungen im Markt

29.06.2017
Green Finance und Sustainable Finance

Top Story: Grüne Verbriefungen im Fokus

Im Bereich „grüner“ Anlagen und Finanzierungen sind in diesem Jahr zahlreiche Aktivitäten zu verzeichnen, die zum Teil weichenstellenden Charakter für die Zukunft haben. Neben Initiativen, politischen Positionspapieren, überarbeiteten „Green Bond Principles“ und vielem mehr, war am europäischen Verbriefungsmarkt erfreulicherweise auch eine konkrete Transaktion zu verzeichnen. Mit der am 19. Mai 2017 gepreisten „Green Storm 2017“ brachte Obvion die zweite „grüne“ Verbriefung an den europäischen ABS-Markt.

Primär- und Sekundärmarkt

Im Mai kamen insgesamt 26 Transaktionen im Volumen von über 31 Mrd. Euro an den Primärmarkt. Viele Auto-Originatoren nutzten die günstigen Spreads, um erfolgreich Benchmark-Transaktionen am Markt zu platzieren. Neben einer Vielzahl von CLOs kam unter anderem die „PCL Funding II“, eine Verbriefung von Versicherungsprämienfinanzierungsdarlehen, die zwar keine Debut-Transaktion ist, jedoch wohl die erste Prämienfinanzierungsverbriefung in Europa, die auch wirklich den Investoren am Verbriefungsmarkt zugänglich gemacht wurde. Im Juni wurden bisher 14 Transaktionen emittiert. Das Volumen beläuft sich aktuell auf 10,2 Mrd. Euro.

Die mobile Version verlassen