Website-Icon TSI kompakt

Europäischer Rat veröffentlicht Stellungnahmen für eine STS-Verbriefungsregulierung sowie für entsprechende CRR-Änderungen

01.12.2015

Die Stellungnahmen zur STS-Regulierung und zu den Anpassungen in der CRR seitens des Europäischen Rates, die die Position widerspiegelt, die dem Europäischen Parlament zur Entscheidung vorgelegt werden wird, ist nun veröffentlicht.
Nach erster Durchsicht scheinen viele Anmerkungen des Marktes aufgenommen worden zu sein, beispielsweise hinsichtlich der Themen Aufnahme von ABCPs und des Themas der Zertifizierung durch Drittanbieter aus dem Markt anstelle der ursprünglich geplanten Selbstzertifizierung. Wenngleich noch nicht alle Stolpersteine entfernt wurden, kann dies somit als erster wichtiger Schritt hin zu einer Revitalisierung des Verbriefungsmarktes betrachtet werden. Noch sind allerdings, neben einigen wichtigen Details, die Regeln für die EK-Unterlegung bei Banken noch zu hinterfragen. Zur Erinnerung: Diese würden zukünftig sowohl bei STS als auch sonstigen Verbriefungen gegenüber dem Status Quo deutlich nach oben wandern und damit auch die Attraktivität von STS- Verbriefungen gegenüber vergleichbaren Instrumenten des Kredittransfers, aber auch anderen Anlagealternativen, wie z.B. Unternehmensanleihen und Covered Bonds, weiterhin deutlich mindern.
So bleibt letztlich noch einiges offen, um den europäischen Verbriefungsmarkt zu einem vitalen Instrument in der kommenden Kapitalmarktunion zu machen. Doch zumindest der Anfang ist gemacht und es geht in die richtige Richtung. Eine detaillierte Betrachtung der Stellungnahmen seitens des EU-Rates werden wir in Kürze an dieser Stelle hinzufügen.

Zu den Stellungnahmen:

Stellungnahme für das STS-Regelwerk seitens EU-Rat

Stellungnahme zu CRR-Änderungen seitens EU-Rat

Die mobile Version verlassen