Website-Icon TSI kompakt

Die Rolle von Verbriefungen in der Kapitalmarktunion

17.02.2023
Die Rolle von Verbriefungen

Die Rolle von Verbriefungen

Der Präsident der Deutschen Bundesbank, Dr. Joachim Nagel, war gestern zu Gast beim DIW Berlin. In seinem 90-minütigen Vortrag zum Thema „Europas Chancen nutzen: Reformen für mehr Wohlstand und Stabilität“ kam er auch auf das Thema Kapitalmarktunion und die Rolle von Verbriefungen zu sprechen (ab Minute 42:10).

Gemeinsamer europäischer Kapitalmarkt im Fokus

Ausgehend von der Grundbedingung eines freien Kapitalverkehrs in Europa, wies Joachim Nagel darauf hin, dass Europa die derzeitigen Größenvorteile im Zahlungsverkehr noch zu wenig nutzen würde. Ein gemeinsamer europäischer Kapitalmarkt könne sowohl die Wachstumskräfte stärken als auch zur Stabilität im Finanzsystem beitragen. Dafür sei es wichtig, dass sich Unternehmen leichter über Ländergrenzen hinweg finanzieren könnten.

Er verwies auf den gemeinsamen Artikel und das Interview bei Phoenix Mitte Dezember 2022 mit seinem französischen Amtskollegen François Villeroy de Galhau, in dem die beiden auf die große Tragweite der Kapitalmarktunion hingewiesen hatten. Die digitale und ökologische Transformation der europäischen Wirtschaft erfordere massive Investitionen, die Schätzungen liegen bei ca. 500 Mrd. Euro pro Jahr und müssen in erster Linie durch privates Kapital finanziert werden. Um zu helfen, dieses Kapital zu mobilisieren, brauchet es die Kapitalmarktunion. Konkrete Ansätze gäbe es genug.

Die Rolle von Verbriefungen

Der 2020 von der EU-Kommission vorgestellte Aktionsplan beinhalte insgesamt 16 Handlungsfelder. So könnte etwas der Verbriefungsmarkt durch eine Überarbeitung der regulatorischen Anforderungen belebt werden. Dies würde eine Brücke zwischen Bankfinanzierung und Kapitalmarkt schlagen.

Verbriefungen könnten zudem einen Beitrag leisten, Risiken effizienter am Kapitalmarkt zu verteilen. Und darüber hinaus könnten sie eine wichtige Rolle spielen in der Finanzierung der Transformation der Wirtschaft.

Zum gesamten Vortrag von Herrn Dr. Joachim Nagel (ab Minute 42:10 zum Thema Verbriefungen)

In diesem Zusammenhang verweisen wir auch nochmal auf unseren Artikel in TSI kompakt vom 4. November 2022 “ Offener Brief an die EU-Kommission zur Verbriefungsregulierung“. Dieser Brief wurde von führenden Fach- und Branchenverbände in Europa inklusive der TSI erstellt.

Die mobile Version verlassen