Die Konsultation der Europäischen Bankenaufsicht (EBA) vom 28. Juli 2022 zum RTS Homogenität ist am vergangenen Freitag ausgelaufen. Inhalt ist die Anpassung der Homogenitätsfaktoren sowie die Erweiterung um synthetische Verbriefungen. Für eine Übersicht zu den Inhalten siehe TSI kompakt Beitrag vom 1. August 2022. Die TSI hat zusammen mit ihren Stakeholdern eine >> Stellungnahme zu den einzelnen Konsultationsfragen der EBA erarbeitet. Die wichtigsten Standpunkte stellen wir im Folgenden dar:
Hauptaussagen der TSI-Stellungnahme
- Die TSI hält die vorgeschlagene Anpassung hinsichtlich des Homogenitätsfaktors “type of obligor” für Unternehmenskredite für unpassend. So sieht die EBA eine generelle Grenze zwischen SME und Large Corporates bei Mio. EUR 500 Jahresumsatz vor. Diese Grenze ist nicht mit der Praxis vereinbar und steht den banküblichen Prozessen entgegen. Sie würde vor allem zu kleineren und weniger granularen Portfolios führen mit einer entsprechend geringeren Risikostreuung. Zudem besteht weiterhin keine Möglichkeit, Portfolios aus SME’s und Large Corporates aus verschiedenen EU-Ländern, die insbesondere für synthetische Verbriefungen typisch sind, STS-fähig zu verbriefen.
- Der Draft RTS sieht nur eine sehr begrenzte Grandfathering-Regelung (ein Jahr nach Inkrafttreten des RTS) für synthetische Verbriefungen vor. Dies würde sehr wahrscheinlich dazu führen, dass viele Bestands-Transaktionen mit Auslaufen der Grandfathering-Regelung ihren STS-Status verlieren – die Gefahr einer Welle von Regulatory Calls wäre somit sehr hoch und die darauffolgenden Unruhen im Markt mit Sicherheit ungewollt.
Next Steps
Die Rückmeldungen aus dem Markt zu der Konsultation waren aus Sicht der TSI sehr klar und einstimmig. Die EBA wird die erhaltenen Antworten zu ihrer Konsultation nun prüfen und im Anschluss einen finalen Draft veröffentlichen. Es ist zu hoffen, dass die durchaus substanziellen Kritikpunkte am vorgeschlagenen RTS aufgegriffen und im finalen Draft angemessen berücksichtigt werden.
Zur TSI-Stellungnahme für die EBA-Konsultation zum RTS Homogenität