Die Unternehmensfinanzierung in Europa, gerade für den Mittelstand, steht vor enormen Herausforderungen. Basel III oder Bankenunion sind nur zwei Stichworte, die die kreditgebende und kreditnehmende Wirtschaft gleichermaßen in den kommenden Jahren beschäftigen werden. An dieses geänderte Umfeld wird sich die Finanzierungskultur der europäischen Unternehmen anpassen müssen. Alternative Finanzierungsmöglichkeiten zum Bankkredit werden dabei immer wichtiger. Die Verbriefung von SME Krediten aber auch von Handels- und Leasingforderungen kommt in diesem Umfeld u.a. eine besondere, neue Bedeutung zu.
Es ist der Verdienst der folgenden Untersuchung von Ares & Co eine umfassende Bestandsaufnahme der Unternehmensfinanzierung in Europa mit vielen Daten und Fakten zu präsentieren, der Frage nach alternativen Finanzierungswegen für Europas Wirtschaft systematisch nachzugehen und dabei alle Alternativen zu untersuchen und entsprechend zu würdigen. Die Bemühungen der TSI in Deutschland im Hinblick auf die Organisation, Standardisierung und Qualität im deutschen und von PCS im europäischen Verbriefungsmarkt werden in dem Bericht als beispielhaft gewürdigt.
Der Bericht stellt eine gute Ergänzung zu den anderen, in diesem Blog bereits vorgestellten, Untersuchungen von EIF, IIF und EU Kommission dar.