Im März präsentierten wir in TSI kompakt zur Idee der Verbriefung europäischer Staatsanleihen ein Researchpapier des European Systemic Risk Board und der DZ BANK (Artikel TSI kompakt vom 14. März 2017 Ein europäisches Gespenst namens ESBies: Warum die Verbriefung europäischer Staatsanleihen keine gute Idee ist). Wir schlossen uns dabei weitgehend der Beurteilung der DZ BANK Researcher an, dass europäische Staatsanleihen zu Ende gedacht keine ideale Assetklasse für eine Verbriefung darstellen.
Doch die Idee lebt fort und hat inzwischen auch die EU-Kommission erreicht, die in ihrem „Reflection Paper on the Deepening of the Economic and Monetary Union“ der Idee – diesmal unter dem Begriff „Sovereign-backed Securities (SBSs) segelnd – zu neuem Schwung verhelfen will.
Zum EU-Papier Reflection Paper on the Deepening of the Economic and Monetary Union
sowie eine Bewertung der SBS-Idee durch das
Institut der Wirtschaft „An Evaluation of Sovereign-backed Securites”.
Die TSI behandelt das Konzept auf dem diesjährigen TSI Kongress 2017 am 28. und 29. September 2017 in Berlin. Am 28. September um 13.00 Uhr bewertet Ludger Schuknecht, der im BMF für das Thema zuständige Leiter des Bereichs „Grundsatzfragen und internationale Wirtschaftspolitik“, die Idee im Rahmen der Euro Lunch Break zum Thema „Structured Finance Technik in der Staatsfinanzierung: von ESBies und anderen Ideen“
Zur gesamten Agenda des TSI Kongress 2017