Die EU-Kommission hat im Rahmen eines delegierten Rechtsakts am 10. Oktober 2014 Details zur LCR veröffentlicht. Erfreulich für Verbriefungen ist, dass nun RMBS, Auto-ABS, SME und Consumer Loan-ABS als Level 2B HQLA in die LCR mit einfließen werden.
Um sich jedoch als LCR-fähige Assets zu qualifizieren, müssen Verbriefungen einerseits gewisse High Quality-Voraussetzungen erfüllen (in großen Teilen identisch zu denen unter dem Solvency II Delegated Act vom 10.10.2014) sowie andererseits auch zusätzlichen Liquiditätsanforderungen entsprechen (vergleiche Artikel 13 Delegated Act Liquidity Coverage Ratio).
Über das Thema „High Quality Securitisation“ wird aktuell nicht nur seitens der EU, sondern auch auf internationaler Ebene beratschlagt. Die BCBS-IOSCO Expertengruppe arbeitet bereits an globalen Simplizitäts- und Transparenzstandards für Verbriefungen, auf deren Basis später u.a. geeignete regulatorische Rahmenwerke aufsetzen sollen. Die delegierten Rechtsakte für LCR und Solvency II stellen die ersten Rechtsakte dar, die einen differenzierten Ansatz für Verbriefungen beinhalten.
Zum Clifford Chance Client Briefing: LCR and Securitisation – 2B or not 2B