Die TSI hat zusammen mit der Deutschen Kreditwirtschaft eine Stellungnahme zur Artikel 44 Konsultation der ESAs eingereicht (siehe TSI kompakt Artikel vom 12. Dezember 2023). Durch die gemeinsame Erarbeitung der Stellungnahme mit den Partnern der TSI sowie durch die weitere Zusammenarbeit mit der Deutschen Kreditwirtschaft konnte umfangreiches Feedback konsolidiert werden mit einer breiten Abdeckung des deutschen Marktes.
Wesentliche Inhalte unserer Stellungnahme
Zusammen mit unseren Stakeholdern haben wir somit diese wichtige Gelegenheit genutzt, um gegenüber der Aufsicht mit Nachdruck auf die aktuellen Probleme des Verbriefungsmarktes hinzuweisen, insbesondere:
- zu hohe Kapitalanforderungen im Hinblick auf das enthaltene Risiko
- zu bürokratische, nicht zielgerechte und damit kostenintensive Transparenzanforderungen
- Wettbewerbsnachteile für europäische Marktteilnehmer durch hohe Dokumentationspflichten im Rahmen der Due Diligence Anforderungen
- Überbordende und inkonsistente Regulierung von grünen Finanzprodukten, darunter auch für Verbriefungen.
Des Weiteren haben wir unsere Rückmeldung genutzt, um auf einige Verbesserungspotentiale im Rahmen der STS-Regulierung hinzuweisen, insbesondere im Hinblick auf Homogenitätsanforderungen, Notwendigkeit eines SSPEs bei traditionellen Verbriefungen, Anforderungen an Sicherheiten bei synthetischen Verbriefungen, unpassende Regelungen hinsichtlich Handelsforderungen und historische Daten.
Next Step: Bericht des Joint Committee
Im nächsten Schritt wird das Joint Committee der ESAs die erhaltenen Rückmeldungen analysieren und im Laufe des Jahres einen Bericht zur aktuellen Funktionalität der Verbriefungsverordnung verfassen. Wir empfehlen dringend, die von den Marktteilnehmern angesprochenen Themen aufzunehmen, um eine Grundlage zu schaffen, künftig die Problempunkte der Verbriefungsverordnung verbessern zu können. Denn im Fazit ist sich der Markt einig: Unter den aktuellen Bedingungen wird die durch die Verbreifungsverordnung angestrebte Wiederbelegung des europäischen Verbriefungsmarktes verfehlt!